Auszeichnung als Verbraucherschule Gold

Für besonderes Engagement in zahlreichen Projekten zur Verbraucherbildung verleiht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) die Auszeichnung „Verbraucherschule Gold“ an die Grundschule an der Bäke.

Unsere Schule ist seit Februar 2020 eine von insgesamt 57 Schulen aus 13 Bundesländern, die diese Auszeichnung erhalten haben. Damit sind wir Teil des Schulnetzwerk der Verbraucherschulen.
Wir freuen uns sehr und werden weiterhin Themen wie Medienbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltschutz sowie Ernährung in Projekten in unserer Schule verankern.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Kinder früh in ihrer Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft zu fördern. Verschiedene Verbraucherthemen gehören deswegen zum Schulalltag: Die Schülerinnen und Schüler werden beispielsweise durch einen Internetführerschein auf die digitale Welt vorbereitet.

In der Projektwoche „Unsere bunte Welt“ setzt sich zudem eine Gruppe mit nachhaltigem Handeln auseinander. Zudem werden Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz sensibilisiert, indem erste Grundlagen zum Thema Energiesparen vermittelt werden.

Stimmen zur Auszeichnung

„Man kann die Nutzung des Internets und sozialer Medien mit dem Straßenverkehr vergleichen: Bei beidem braucht man Regeln, um sich und andere nicht zu verletzen.
Ich finde es sehr wichtig, die Kinder über die Gefahren des Internets und sozialer Medien aufzuklären und sie auf Vorsichtsmaßnahmen hinzuweisen.“
Thomas Besser, Schulsozialarbeiter

„Mir gefällt an unserer Grundschule, dass Schülerinnen und Schüler kochen lernen. Sie lernen schrittweise, Essen zuzubereiten und können das Selbstgekochte anschließend genießen.“
Regina Garske, Pädagogin

logo-verbraucherschule_gold_2019-2021_750x400_0