Ab diesem Schuljahr führen wir das in der Praxis erprobte Programm „1000 Schätze – Gesundheitsförderung und Suchtprävention“ in unserer Schule ein.
Das Programm beinhaltet zehn Unterrichtseinheiten für die erste Klasse und in einer „Methoden-Schatzkiste“ weitere Übungen zur Vertiefung und für wohltuende Rituale im Schulalltag. Geschichten und spielerische Übungen regen zur Zusammenarbeit untereinander und zum gelingenden Umgang mit Stress, Ängsten und Konflikten an.
Das Thema Gesundheitsförderung ist für uns sehr wichtig. Ein positives Schulklima, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Lehrkräften und Schülern und die ermutigende Begleitung der Kinder durch ihre Eltern wirken sich nachweislich positiv auf die gesunde Persönlichkeitsentwicklung und den Bildungserfolg der Kinder aus.
Das 1000 Schätze-Programm greift den modernen Ansatz auf, der sich nicht auf Risiken und Probleme konzentriert, sondern auf das Erkennen und den Ausbau vorhandener Stärken. Dies bezieht sich nicht nur auf die Schüler*innen, sondern auch auf die Eltern und auf uns als Schule. Im Zentrum stehen bestehende Kompetenzen und gemeinsame positive Erlebnisse.
Weitere Informationen finden Sie hier.