20. Mai ist Weltbienentag

Wir können uns in diesem Jahr zum Weltbienentag darüber freuen, dass wir bereits seit einem Jahr zwei
Bienenstöcke hier bei uns auf dem Schulgelände haben.
Beide Völker sind im letzten Mai in die leeren Bienenboxen in der Nähe des Teiches eingezogen und fühlen sich dort ausgesprochen wohl. So haben sie sich ordentlich vermehrt und den Winter Dank gründlicher Varoabehandungen gut überstanden. Darüber sind wir alle sehr froh!
Inzwischen ist von einem Volk ein Schwarm (ein Teil des Bienenvolkes samt Königin) abgegangen, der auch von einigen Kolleg*innen und Schüler*innen gesehen und gehört wurde. Als unsere begleitende Imkerin an der Schule eintraf, war er schon weitergezogen. Schließlich gab es doch noch ein Happy End, denn am Nachmittag wurde der Schwarm von Passanten in einer nahegelegenen Hecke gesichtet und konnte nach Polizei- und Feuerwehreinsatz doch noch von unserer Imkerin eingefangen werden. Nun ist er an einer Kreuzberger Schule eigezogen.
Bei dem zweiten Volk waren wir schneller als die Königin. Bevor auch sie sich auf den Weg zum Schwärmen machte, haben wir mit unserer Imkerin eine Schwarmvorwegnahme gemacht. Das hieß für uns stundenlang nach der Königin zu suchen, sie einzufangen und sie schlussendlich mit etwa der Hälfte des Bienenvolks in eine Schwarmkiste zu setzen. So konnte auch dieser Schwarm an einer anderen Schule in die Bienenbox einziehen.
Nun warten wir darauf, dass die neue König schlüpft und das Volk wieder wächst.
Wenn wir Glück haben und die Bienen genug Vorräte anlegen, können wir in diesem Sommer sogar ein wenig Honig ernten. Wir wollen ihnen nicht ihre ganzen Vorräte wegnehmen, daher ernten wir nur ein wenig. Unsere Schulbienen können sich über unseren bienenfreundlichen Schulgarten freuen.

       
Unsere Imkerin Leonie von den Stadtbienen,
Schulimkerinnen Tanja Kraus-Lamprecht und
Barbara Kuck am Bienenstock.
                                                                 
Hier sieht man die geöffnete                       Hier sieht man ein Rähmchen mit einem 
Weiselzelle, d.h. eine Königin                      sogenannten Spielnäpfchen, aus dem 
ist geschlüpft.                                                 eine Königinnenzelle (Weiselzelle) gebaut werden kann              
                                                                              

Der gefangene Schwarm auf dem Weg zur neuen Schule.

Mit diesem Projekt arbeiten wir an folgenden der 17 Nachhaltigkeitszielen