
Übergang in die Oberschule
Sehr geehrte Eltern,
alle Informationen zum Übergang in die Oberschule finden Sie unter diesem Link:
Wohin nach der Grundschule?
Die Anmeldung für die weiterführende Schule
5. Klasse
Wenn bereits nach der 4. Klasse der Wechsel auf eine weiterführende Schule gewünscht ist, müssen Sie dies bis Mitte Dezember, am Ende des ersten Halbjahres der 4. Klasse, der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer mitteilen. Bis spätestens Ende Januar führen wir dann ein Beratungsgespräch mit Ihnen.
Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 5 an weiterführenden Schulen (Erstwunsch) wird im Februar liegen.
7. Klasse
Der Anmeldezeitraum für den Übergang in die Jahrgangsstufe 7 an weiterführenden Schulen wird Ende Februar liegen.
In dieser Zeit melden die Eltern ihr Kind in der Erstwunschschule an. Sie können auch einen Zweit- und Drittwunsch angeben. Bei der Anmeldung müssen der Anmeldebogen und die Förderprognose vorgelegt werden. Bezüglich der Formalitäten führen wir mit Ihnen ein Eltern-Kind-Gespräch.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Klassenleitungen. Danke!
(Stand Mai 2026)
